Die Services

Ein Set an Services dient zur digitalen Unterstützung geisteswissenschaflticher Forschungsprozesse.

Für eine Bedarfsanalyse haben wir drei Wege gewählt: eine Befragung der zukünftigen Nutzerinnen und Nutzer, Beobachtungen und der theoriebasierte Ansatz unter Einbeziehung von Methoden zur Prozessmodellierung. Hilfreich war hier die Verwendung von TaDiRAH, einer umfassenden Taxonomie, die dazu dient, digitale Werkzeuge zu klassifizieren. Ausgehend von den dort beschriebenen Aktivitäten wurden Services und Tools zusammengestellt, um die Forschungsprozesse digital zu unterstützen.
 

Die Integration und Kombination bestehender Services hat Vorrang vor Eigenentwicklungen. Nutzerfreundliche Single-Sign-on-Lösungen werden angestrebt. Die Art der Einbindung kann sich unterscheiden, in Einzelfällen werden eigene Instanzen der Werkzeuge betrieben, vorhandene Schnittstelle verwendet und ggf. eigene Portlets zur Anzeige im VFR entwickelt oder Ergebnisse per iframe eingebunden. Eine Eigenentwicklung stellt die zentrale Materialsammlung dar, von der über ein Kontextmenü verschiedene Services gestartet werden können.