Mitgliederverzeichnis der Fruchtbringenden Gesellschaft

Mitgliederverzeichnis der Fruchtbringenden Gesellschaft

Die Fruchtbringende Gesellschaft war die erste, mit 890 Mitgliedern auch größte deutsche Sprachakademie. Aufgrund ihrer hohen Mitgliederzahl aus dem Adels- und Reichsfrstenstand war sie höfisch, politisch, militärisch und diplomatisch vernetzt. Der Fruchtbringenden Gesellschaft standen die italienischen Renaissance-Akademien Modell, sie knüpfte aber auch an Ritterorden, Adelsgesellschaften und Bruderschaften an und fungierte zum Teil wie eine Gelehrtengesellschaft und literarische Vereinigung. Die Personendatenbank entstand im Rahmen des Editionsvorhaben zu den Briefen der Fruchtbringenden Gesellschaft. Die Mitglieder der Gesellschaft sind über allgemeine biographische Angaben mit spezifisch Daten zu ihrer Rolle in der Gesellschaft erfasst.

Link: http://www.die-fruchtbringende-gesellschaft.de/index.php?article_id=15&wWidth=1536&wHeight=851