Forum für Digitale Lehre Germanistik

Forum für Digitale Lehre Germanistik

Das Forum bietet Ihnen die Möglichkeit, Antworten auf wichtige Fragen zur digitalen Lehre zu finden oder sich mit Kolleg*innen zu einzelnen Themen in diesem Zusammenhang auszutauschen und zu vernetzen.

Die Inhalte des Forums sind öffentlich einsehbar. Registrierte Nutzer*innen können sich an den Diskussionen beteiligen. Möchten Sie mitdiskutieren? Füllen Sie einfach unser kurzes Formular für die Registrierung aus!

angle-left Back

Wo holen wir unsere Studierende ab?

BM
Barry Murnane, modified 4 Years ago.

Wo holen wir unsere Studierende ab?

Youngling Posts: 1 Join Date: 4/9/20 Recent Posts
Die Umstellung auf digitale Lehre bedeutet nicht nur für die Lehrenden einen großen Bruch im Arbeitsalltag; auch Studierende stehen vor großen Herausforderungen praktischer und technischer Natur. Nicht nur die Frage, über welche Endgeräte, Bandbreite usw. sie verfügen ist hier zentral, sondern auch die jeweiligen privaten räumlichen Bedingungen. Wohnt man z.B. in einer WG, dann stehen die Chancen relativ hoch, dass in der Face-to-Face Ersatzsitzung online vielmehr vom Privatraum preisgegeben wird als vielleicht gut ist. Wohnt man noch zuhause, dann kann es natürlich sein, dass keine passende Arbeitsumgebung vorhanden ist. Weiterhin ist in der jetzigen Situation durchaus möglich, dass Studierende sich auch noch um Kinder oder um ältere bzw. gesundheitlich gefährdete Familienmitglieder kümmern müssen und nicht in der Lage sind, regelmäßig am Online-Unterricht teilzunehmen. Das ist nicht nur aus studentischer Sicht höchst problematisch, sondern sollte auch für die Planung von Lehrveranstaltungen berücksichtigt werden (vor allem hinsichtlich Gruppenarbeit, Präsentationen, Prüfungsmodalitäten usw.). Als Dozent*in kann man sich in der jetzt gebotenen Kürze nicht auf Datenerhebungen usw. durch die Universitätsverwaltung verlassen.
Im Rahmen meiner geplanten Veranstaltungen an der Universität Oxford habe ich folgende Umfrage für meine Studierenden formuliert und zirkulieren lassen, um eine bessere Planbarkeit von Lernzielen, Lehrinhalten und Lehrmethoden zu ermöglichen. Zugegeben ist das Verhältnis zu Studierenden viel intensiver und persönlicher in Oxford als an den meisten deutschen Instituten und damit müsste mehr Anonymität gewährleistet werden als dies in meinem Fall nötig war. Dennoch sind dies zentrale Fragen, über die man sich als Dozent*in bei der Planung von digitaler Lehre nachdenken sollte:
I know that you, like me, are probably working under trying conditions at the minute. There are a couple of questions that are important for me to know in terms of our online meetings next term. I'm sorry if these questions seem invasive and personal, but I want to make sure that we're accounting for everybody's circumstances as well as possible. Can you please respond to these questions as soon as possible after Easter and as concisely as possible:
1) Do you have access to a reliable broadband internet connection where you are working? Do you know if the bandwidth is suitable to sustain video conferencing (you can basically check this by skyping/WhatsApp/Facetime video calling for about 30 mins and seeing how stable the connection is)?
2) Is this internet connection via a WiFi router/LAN cable, or will you be relying on your mobile phone network? If the latter, is this sufficiently strong to maintain video calls and transfer data?
3) Will you typically be working primarily through a computer/tablet or will you have to use your mobile phone to access the internet? If the latter, are there any contract-related issues that might impact on your use of data?
4) Do you need/do you have a headset with a microphone?
5) Have you used Microsoft Teams yet? If you access your email through MS Outlook/Nexus 365 through the web browser, you can find this using the app launcher (the square of six spots) on the top-left corner of the page.6) Will you have a quiet/independent space where you can work (however intermittently)?7) Will there be particular times when this quiet space won't be available/when you won't be able to work?8) Will there be particular times when you have caring duties?
9) Have you had any difficulties buying any of the primary texts that I have prescribed? Have you tried to access any of the key secondary reading I have recommended and have there been any difficulties?


 

Average (2 Votes)